Donnerstag, 13. Januar 05 – Der Bund
Ein Maximum an Minimum
Neues aus dem Tonus-Forschungslabor: Ania Losinger und Don Li präsentieren ihr “New Ballet For Xala” als optisch-akustisches Gesamtkunstwerk auf DVD und CD.
Nun steht sie also wieder in Bern, die Xala, das erste Bodenxylophon der Welt. Hamper von Niederhäusern hat den Vierhundertkilo-Koloss für die Tänzerin Ania Losinger gebaut: Bis heute ist sie die Einzige, die weiss, wie man seine archaische Klangseele zum Klingen bringt. Mit Flamencoschuhen und menschenlangen Holzstöcken. Dank ihrem perfektionierten, groovenden Minimaltanz brachte Ania Losinger im Mai 2003 zusammen mit dem Berner Symphonieorchester den ausverkauften Casinosaal zum Taumeln: Es waren hypnotisch-repetitive Kläge nicht von dieser Welt, die der Komponist Don Li dem klassischen Orchester und der tanzenden Solistin auf den Leib geschrieben hatte. Das einstündige Werk offenbarte eine Dimension des Erlebens, wie sie für viele bisher unbekannt war: Aus unscheinbaren Klangzellen brachte Li ein klingendes Perpetuum mobile zum Pulsieren, ein Geflecht aus minimalen Rhythmusmustern, die sich in kontinuierlichen Veränderungen zu schwerelosen Klangskulpturen ballten. “Die Kombination des trockenen perkussiven Klangs mit den elastischen Klangfarben der Streichinstrumente eröffnete uns eine neue Dimension der Sinnlichkeit”, sagt Ania Losinger. Mit dem jungen Tonus String Quartet (Simon Heggendorn, Katrin Hasler, David Schneebeli, Carlo Niederhauser) steht dem Duo Li-Losinger ein hervorragendes Streichensemble zur Verfügung. Alle vier Instrumentalisten sind klassisch ausgebildet, verfügen aber gleichzeitig über die Offenheit, disziplinierte Experimentierfreude und Konzentration, die es braucht, um den hohen technischen Anforderungen von Don Lis Minimalmusic gewachsen zu sein.
Suitenartiger Verlauf
Über siebzig bausteinartige Parts hat Don Li bislang komponiert und dabei sein Konzept der Verzahnung von komplexen metrischen Elementen mit musikalischer Askese und Meditation weiterentwickelt und vertieft. Seinem jüngsten Gesamtkunstwerk, dem “New Ballet For Xala”, hat der Komponist eine mit elektronisch generierten Klängen angereicherte surround-Komposition zu Grunde gelegt. Sie wird von Ania Losinger auf der Xala tänzerisch umgesetzt und vom Tonus String Quartet live gestaltet. Dazu kommt, dass die rhythmisch-repetitiven Bewegungen der Musik und des Tanzes von einem atmosphärischen Licht- und Farbkonzept überlagert werden, das den suitenartigen Verlauf des Stücks an den Übergängen verstärkt. Die Xala als Brücke zwischen den Sinneswelten erweist sich dabei als ideales Instrument, das das archaische mit der Moderne und das Optische (Tanz) mit dem akustischen (Rhythmus-Klang) verbindet. Ein Meilenstein in der Forschungsarbeit mit dem Xala-Prototyp ist die DVD/CD, die Don Li, Ania Losinger, Pierre-Yves Borgeaud (visual concept) und das Tonus String Quartet nun nach einjähriger Arbeit vorlegen: Ania Losingers ebenso perfekte wie hochästhetische Körperarbeit im “New Ballet For Xala” kann hier aus drei Perspektiven – frontal, von oben oder im Aufriss – mitverfolgt werden (Funktion Multi Angle auf der Fernbedienung), derweil die Musik qualitativ unverändert weiterspielt.
Marianne Mühlemann